21 Juli 2013

Beten in Maschinensprache - werden IT-Firmen die Savant-Klöster der Zukunft?


in der Frühzeit der Entwicklung der menschlichen Gemeinschaft, gab es für Menschen mit körperlichen und /oder geistigen Fähigkeiten jenseits der allgemein vereinbarten Norm im groben zwei Möglichkeiten:

Entweder wurden sie zum Sterben ausgesetzt, oder sie wurden die übersinnlichen Seher, Heiler oder gar Häuptlinge ihrer Stammesgemeinschaft.

Wie sich hier wieder zeigt, Geschichte reimt sich.



Euthanasie kann als Industrialisierung der tödlichen Aussetzung gedeutet werden.

Sehen wir nun, wieder in industriellen Größenordnungen, die Anfänge einer neuen monastischen Elite der Anderen?

Werden Savants die nächste techgnostische Priesterschaft?
Wird Maschinensprache ihr neues Latein?

Wer wird dann für die dann wieder einmal sprach- und damit machtlose Masse, der nächste Gutenberg, der nächste Luther sein?

Doch all das ist erst ein Anfang, von dem noch niemand weiß wovon.

Noch müssen die Firmenchefs erst lernen, dass nicht jeder Autist ein Savant ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen