Kolophon



Menschen, Mittel und Wege, die meinen Blog möglich machen.

Franz Wegener.

Mein Mentor, In vielem schon da, wo ich noch hin will. Die ständige Erinnerung, dass das Mögliche erreichbar, aber noch nicht erreicht ist und dass ich noch meinen Apfelbaum zu pflanzen habe. Alle Ideen, auf die er mich gebracht hat, lassen sich nicht in Gold aufwiegen. Der lesenswerteste Sachbuchautor der Gegenwart. Ohne ihn hätte ich mein Thema immer noch nicht gefunden. Danke!

Oliver Loch.

Der letzte Mensch meiner Welt mit enzyklopädischem Wissen. Wenn ich frage, welcher Kaiser, wann und warum nackt war, er hat die Antworten. My own private Geist der stets verneint und das mit Recht...

verlässlich im Zuspruch, wie im Widerspruch. Danke, Freund!

Merlin Mann

Eine männliche Schlampe sagt Danke! Mr. Mann hat mir mehr als eine Lebenszeit an persönlicher Produktivität im Allgemeinen und an Kreativität im Besonderen gerettet. Über seine Teilnahme an MacBreak Weekly lernte ich GTD kennen, seit dem das System meiner Wahl um Informationen zu sammeln, zu organisieren und daraus Projekte und nächste Schritte zu bestimmen. Und er gibt dem System das menschliche Gesicht, dass sein Erfinder David Allen ihm nicht geben konnte. Jeder neue Beitrag von mir ist ein weiterer Beweis, dass das System funktioniert. Ich bekomme Dinge getan.

Google News / Podcasts / Youtube

meine Bedienungsanleitungen für die Gegenwart. Über zehn Stunden pro Woche versorgen mich Podcasts auf dem Arbeitsweg mit Fakten, Bedeutungen und Meinungen zum Stand der Dinge. Damit nutze ich mehr Podcasts als irgend einen anderen Sender, im Radio, im TV oder sonst wo. Und das ist mein Beweis, dass die Medien der Geschichte genau das sind: Geschichte.

Ubuntu

Ein weiterer Graben spaltet die Menschheit. Er trennt die Produzenten und Eigentümer der elektronischen Produktionsmittel von den Konsumenten elektronischer Medien. Er vermindert die Durchlässigkeit der immer starrer werdenden sozialen Hierarchie.

Das Geschäftsmodell von Microsoft kann nichts zur Überwindung dieses sozialen Grabens beitragen.

Das Geschäftsmodell von Apple kann nichts zu seiner Überwindung beitragen.

Es gibt Alternativen.

GOOGLE

Alle Informationen die ich brauche, immer und überall für mich da. Danke!

Keep

Wenn ich nicht weiß, was ich als nächstes schreibe, frage ich hier nach. Danke!

Chrome/Drive

Hier nimmt jeder Beitrag seinen Anfang. Hier beginnt mein Arbeitsablauf. Ein Gedanke der mitgeteilt werden muss. Ein noch leerer Textbildschirm. Eine Tastatur. Kein Gedanke an Gestaltung. Kein Gedanke an Verknüpfung. Schreiben.

Leider gibt es bis jetzt noch keinen Linux Client für Google Drive. #driveforlinux!

Blogger

freie virtuelle Druckpressen für alle!