23 März 2006

Frontbericht vom Kampf der Kulturen

Muss ich es tolerieren, wenn einem afghanischen Muslim für seine Konvertierung
zum Christentum die Todesstrafe droht?
Welche Konsequenz hätte meine Toleranz für mich?
Welche Konsequenz hätte meine Toleranz als kantscher Imperativ für die
Gesellschaft in der ich lebe?
http://www.ftd.de/politik/international/58850.html?nv=cd-rss
http://www.zeit.de/online/2006/12/presseschau2203

Toleranz schützt die Würde des Menschen denn die Würde des Menschen ist
unantastbar.

Ist die Würde einer Gesellschaft unantastbar?
Besitzt eine Gesellschaft eine Würde?
Oder legitimiert sich jede Gesellschaft ständig neu über ihren Erfolg, die
Würde der in ihr lebenden Menschen vor einander durch Toleranz zu schützen?

Ich muss meinen Nächsten nicht lieben, ich muss ihn tolerieren, so wie er mich
tolerieren muss.

Müssen wir eine Gesellschaft tolerieren, die weder ihn noch mich toleriert,
geschweige denn, unsere Würde schützt?

Nein, solche Gesellschaften müssen wir gemeinsam bekämpfen, denn sie bekämpfen
uns.

Intoleranz verdient keine Toleranz.
Nirgendwo.
Niemals.

In diesem Kampf können und dürfen wir uns die Gegner unserer Gegner, unsere
Verbündeten nicht aussuchen.
Georg W. Bush ist ein Fanatiker. Er irrt folgenschwer und wir müssen ihm diese
Irrtümer vorwerfen.

Aber ohne den mächtigsten Mann der mächtigsten Nation des Abendlandes ist das
Abendland, ist das Abendland, ist unsere Kultur schon jetzt gegen die
Intoleranz der Mullahs verloren.
http://www.nytimes.com/2006/03/22/politics/22prexy.html?ex=1300683600&en=65c480c0ab63bf3a&ei=5088&partner=rssnyt&emc=rss

Können wir eine Kultur verteidigen, wenn wir uns weigern, uns mit ihr zu
identifizieren, uns zu unserer Kultur zu bekennen?

Können wir unsere Kultur verteidigen, wenn wir ihre Würde unter die Würde
anderer Kulturen stellen?

Dürfen wir die Identifikation und das Bekenntnis zu unsrer Kultur wie ein
ungeliebtes Erbstück den Intoleranten Deutschlands überlassen?

Warum dürfen wir einen Menschen, der mit uns leben will nicht fragen, wie
tolerant er ist?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,407451,00.html

Offene Fragen.
Offenes Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen