15 April 2007

Aaah, endlich wieder schöne Schriften in openSUSE KDE!



Leugnen hilft nicht. Die Darstellung von Schriften im KDE von openSUSE 10.2 ist eine enorme Verschlechterung im Vergleich zu älteren Versionen. Warum? Offensichtlich haben die Entwickler aus patentrechtlichen Gründen eine Version von Freetype ohne ClearType Funktion eingebaut. Ausführliches dazu hier und hier. Die optische Wirkung ist auf TFT-Bildschirmen wie meinem katastrophal.

So katastrophal, dass mich mein ästhetisches Empfinden dazu verpflichtet, bei der Verbreitung der inzwischen gefundenen Lösung zu helfen. Ich bin bei meinem System erfolgreich nach der Anleitung von Pascal Bleser (loki) vorgegangen.

Der Wert schöner Schriften wird erst ganz bewusst, wenn sie fehlen! Danke James! Danke Pascal!

Technorati Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen