27 November 2014

Neuland ist abgebrannt - Wie Deutschland um seine Zukunft im Internet betrogen wird


http://www.theeuropean.de/gunnar-sohn/9258-die-rueckstaendige-internetnutzung-der-deutschen


Dieser Beitrag hätte vor 20 Jahren erscheinen sollen.

Er hätte helfen können, gesellschaftliche Entwicklungen zu befördern.

Losgelöst von den Schlagworten elektronischer sozialer Netzwerke  von heute, war diese Entwicklungen damals nicht weniger dringend notwendig als heute.

Damals hätte dieser Text eine Warnung sein können, einmalige Gelegenheiten nicht zu verpassen.

Heute, 20 Jahre zu spät, kann dieser Text schon nicht mehr sein, als ein Mahnmal.

Er ist ein trauernder Nachruf auf eben jene verpassten Gelegenheiten, und auf alle Möglichkeiten, die in ihrer Folge gar nicht erst entstehen konnten.

Deutschland hat sich bereits abgeschafft.



Viel weniger durch einen Ausverkauf abendländischer Werte und Gebräuche an andere Kulturen, wie sehr dies auch herbei geschrien werden mag.

Deutschland schafft sich viel mehr immer noch und immer weiter ab durch ein stetig wachsendes allgemeines Misstrauen gegen technischen Fortschritt, wissenschaftliche Bildung und aufgeklärte Vernunft.

Die selbsternannte deutsche Leitkultur verunglimpft den Gebrauch elektronisch vernetzter Informationstechnologien in ihren Leitartikeln nur schludrig verschlüsselt als oberflächlich und geistlos, als Makel einer geistigen Unterschicht.

Der Begriff Massenmedien wird in diesen zusamenhängen als doppelte Beleidigung gebraucht.

Als Beleidigung der Medien und als Beleidigung der Massen.

Wer von dieser Leitkultur anerkannt und belohnt werden möchte, der muss sich dem offenen Austausch in einem vernetzten Gemeinwesen verweigern.

Er muss sich in den Vorstandssitzungen, den Klassenzimmern, den Redaktionsräumen der Republik zu der geschlossenen Gesellschaft deutscher Intelligenz bekennen.

Sie hat 20 Jahre lang Denkfaulheit und Starrsinn zu den Hütern und Verteidigern der Werte und Gebräuche des 19. Jahrhunderts gegen den Fortschritt erhoben und ausgerufen.

Statt dessen hätte sie Vorbilder und Aufklärung geben müssen, wie mit den Informationstechnologien der Alltag der Zukunft gestaltet werden kann.

Die deutsche Leitkultur hat sich dieser Aufgabe bewusst verweigert.

Damit hat sie den Stillstand Deutschlands in Angela Merkels "Neuland" Internet für mindestens 20 weitere Jahre festgeschrieben.

Solange bleibt Deutschland um seine Zukunft im Internet betrogen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen