30 Dezember 2014

mein Nexus 9


Ich schreibe diesen Text auf meinem nun einige Wochen alten Nexus 9.
Wie schon beim Nexus 5 auf Android 5.0 überlasse ich die Bewertung der technischen Tatsachen den Profis, diesmal dem derzeit besten Geräte Tester überhaupt, +Marques Brownlee .

Ich brauche dem nur noch meinen persönlichen Eindruck hinzuzufügen.

Es hat lange gedauert, bis ich mich entschieden habe, überhaupt ein Tablet zu kaufen.



Zuviel konnte ich bis dahin gefühlt gut genug mit meinem Handy erledigen.
Für zu wenig schien ein Tablet unersetzlich zu sein.

Erst mein neuer Vorsatz, so viel wie möglich papierlos zu lesen, hat das geändert.

Lange Texte zu lesen, macht auf Handy-Bildschirmen einfach keine Freude.

Es geht.

Aber erst im Vergleich kann man erkennen, dass es eben nicht gut genug geht, wie sehr wirklich besser es gehen kann.

Mit einem Tablet.

Mit dem Nexus 9.

Das Versprechen von echtem mobilen Arbeiten, konnte in meiner Erfahrung dabei vom Tablet nur bedingt erfüllt werden.

Auf einer ruhigen Zugfahrt, im Hotelzimmer oder auf einer Parkbank mag es handlich sein.

In einem überfüllten Bus oder einer U-Bahn werde ich auch weiterhin lieber zum Smartphone greifen.

Aber für das Wohnzimmersofa ist ein Tablet immer die bessere CPU.

Es war kein Zufall, dass Steve Jobs das erste iPad in einem Ledersessel sitzend vorgestellt hat.

Das Tablet hat meine Überzeugung, dass es ein einziges, überall einsetzbares elektronisches Allzweckwerkzeug geben muss, grundlegend erschüttert.

Auch wenn das Smartphone weiterhin einem vernetzen Schweizer Armeetaschenmesser am nächsten kommt, ist es trotzdem manches Mal der falsche Bildschirm am richtigen Ort.

Vermutlich werden deshalb auch die mit Bildschirmen verbundenen Tastaturen doch nicht in absehbarer Zukunft von den Schreibtischen dieser Welt verschwinden, auch wenn sie uns immer seltener als Desktops und immer öfter als Notebooks oder Laptops begegnen werden.

Mag der Schreibtisch in der Arbeitswelt auch eine immer kleiner werdende Nische sein, sie ist noch nicht ausgerottet.

Immer mehr bestimmt  der Ort an dem wir elektronische Daten verarbeiten, die Werkzeuge, mit denen wir diese Daten verarbeiten.

In einer immer mobileren Arbeitswelt gehört die Zukunft einer wachsenden Vielfalt von Arbeitsplätzen und Werkzeugen.

Der Wettbewerb um die richtigen Werkzeuge für die richtigen Orte ist in vollem Gang.

Das iPhone hat diesen Wettbewerb eröffnet.

Das iPad hat ihn für die Sofas dieser Welt fast entschieden.

Das Nexus 9 ist sein erster Mitbewerber mit einer Chance.

Für Nexus Fans ist es ohne Alternative.

Ich will nicht mehr darauf verzichten.

Alle anderen werden von vermeidbaren Mängeln, wie Druckknöpfen die nicht gedrückt werden können, zu Recht in iOS hinein getrieben.

Gut gemacht +Google  .

Nicht gut genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen