05 Mai 2023

Thank You so much Gordon Lightfoot!

 



Gordon Lightfoot gehört zu den Musikern, deren Musik mein Leben seit meiner Kindheit prägt, ohne dass ich ihre Namen kannte, geschweige wusste, dass das Lied das ich seit Jahrzehnten liebe, von ihnen ist.

"If you could read my mind" habe ich schon als Kind geliebt, lange bevor ich überhaupt Englisch konnte, bloß wegen seiner zart klingenden Schönheit.

Und selbst nachdem ich Englisch verstand, habe ich lange gebraucht, den Text in seiner ganzen Gefühlstiefe zu begreifen.

Das vermag einer auch erst vor dem Hintergrund von ein paar Jahrzehnten eigener Lebenserfahrung.

Denn dieses Meisterstück des ent-täuschten Liebeslieds ist in seiner traurigen Nüchternheit ein krasses Gegenteil zur romantischen Verliebtheit Berufsjugendlicher.




Nun ist Gordon Lightfoot gestorben und erst jetzt kenne ich den Namen hinter der Musik.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie nicht früher namentlich wertgeschätzt habe!

Ich hoffe, sie konnten meine Liebe trotzdem spüren.

Danke für alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen