06 September 2007

Die Passion Apple, Glaube durch Leiden

http://www.ideobook.net/img/asme_40_covers/33b.jpg

Ich schau gerade das hier auf dem VLC Media Player. Der Zauber, als Ungläubiger einem religiösen Sakrament beizuwohnen. Und doch schon der Zweifel, ist es das überhaupt noch? Das Bild von Apple als Glaubensgemeinde in verfemter Diaspora, das WIRED in 1997 schuf und das damals so wahr war, stimmt es noch? Wenn ja, für wen? Nicht mehr für das Unternehmen Apple, soviel ist sicher. Trends werden gesetzt. Marktanteile werden erobert. Geld wird verdient. Trotzdem predigt Sankt Steve seiner Gemeinde immer noch in voller Inbrunst von der Leidenschaft Apples für eine bessere Welt durch das iPhone.

Warum? Er ist reich. Seine Kunden sind dank seiner Produkte hip. Alle könnten zufrieden sein. Trotzdem immer noch und immer wieder das Credo einer gemeinsamen Mission, eines gemeinsamen Evangeliums. Macht er es seinen Schäfchen damit leichter, immer öfter und immer mehr in die Kollekte zu zahlen? Das Vertrauen auf Apple, dass das Produkt erster Generation, das man gerade gekauft hat, in 3 Monaten nicht besser und billiger zu haben ist, braucht Naivität, Dummheit oder eben Glaube. Der Gleichmut, mit dem Apple Kunden immer wieder den Wertverfall ihrer Geräte beobachten und trotzdem demütig lächelnd das Nachfolgemodell kaufen, statt den Hersteller wütend zu lynchen, ist ohne religiöse Überzeugung schwer erklärbar. Wer behaupten kann, seine Rechner seien aus Aluminium und deshalb umweltfreundlich, hat keine Vorstellung von der industriellen Gewinnung von Aluminium oder kann sich des Vertrauens seiner Schäfchen sicher sein.

Jobs weiß das. Er braucht den Nimbus des Sakraments, braucht sein Priesterornat, braucht die Verkündigung um Apple mit seiner Konkurrenz unvergleichbar zu halten, ein profaner Vergleich, dem Apple nicht standhält. Nur wenn Apple weiter Idee bleibt und nicht zum Produkt erniedrigt wird , kann es seine einzigartige Nahrungskette rechtfertigen und erhalten.

Wir Ungläubigen schauen weiter staunend auf die erleuchtete Prozession und warten geduldig auf die preiswerten Abfälle vom Tisch des Herrn.

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen